Melanie

Über mich.

Mein Name ist Melanie Mätzler, ich wurde am 9. Februar 1988 geboren und wohne in Bad Ragaz. Der Golfclub Bad Ragaz begleitet mich seit meinen ersten Schwüngen. Mein Wettkampftraining absolviere ich mit Andrea Mantoan und Bill Longmuir.

Parallel zu meiner Golfkarriere habe ich das Sportgymnasium in Davos abgeschlossen und gleich anschliessend an der HTW in Chur ein Studium in Betriebsökonomie begonnen. Dieses konnte ich im Herbst 2012 mit dem Bachelor of Science FHO – Vertiefung „Sports Management“- erfolgreich abschliessen. Seither widme ich mich 100 Prozent dem Golfsport.

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich auf der Skipiste, auf dem Tennisplatz oder bei einem Kaffee mit Freunden. Als Ausgleich fotografiere und lese ich sehr gerne, bis jetzt hat mich Rafa von Rafael Nadal und John Carlin am meisten beeindruckt. Natürlich darf ein schöner, aufregender Film wie Blind Side oder die Fernsehserie White Collar nicht fehlen.

In meiner Amateurzeit war ich von 2005-2007 Mitglied der Schweizer Girls Nationalmannschaft und von 2008-2010 Mitlgied der Schweizer Damen Nationalmannschaft. Ich durfte viele schöne Turniere für die Schweiz spielen, darunter die Universitäts WM in Sun City und die Amateur WM in Buenos Aires.

Seit 2011 spiele ich als Profi auf der Ladies European Tour und der Ladies European Tour Access Series.  Dabei durfte ich bis jetzt über zwanzig Länder besuchen, neue Kulturen kennenlernen und viele neue Menschen treffen. Ich bin gespannt, was das Tourleben sonst noch für mich bereithält…

– Melanie Mätzler